Bestellung für die neue Saison – Update

Gestern habe ich folgende Dinge bestellt, um gut und mit ausreichend Material in die neue Bienensaison zu starten:

  • Bio-Mittelwände DNM aus Österreich von Wachs-Hödl (2kg)
  • Rähmchen 100 Stück
  • Kufenabstandshalter (200 Stück)

In einigen Beiträgen vorher habe ich bereits geschrieben, dass ich auf Naturbau umstellen möchte. Der komplette Umstellungsprozess dauert jedoch einige Zeit und überfordert mich derzeit noch. Ich werde also einen Mittelweg gehen und mindestens diese Saison noch Mittelwände geben – und anschließend sukzessive umstellen.

 

Update:

Heute bzw. diese Woche kamen die Mittelwände Rähmchen an – 2kg Mittelwände sind letztendlich 24 Stück gewesen. Die MW sind sehr dick aber gefühlt sehr “wertig”. Beim hastigen Auspacken ist mir natürlich eine MW halb runter gefallen –  so das ich nun eine bröselige und 23 vollständige habe. So oft sollte das nicht passieren, da eine MW aus Bio-Wachs knapp 3€ gekostet hat…

Die Rähmchen zum selbst bauen haben eine erstaunlich gute Qualität – beim ersten groben Betrachten fiel mir kein Ausschuss auf.

In den kommenden Tagen werde ich den Inhalt der Paket fotografieren.